Quereinstieg leicht gemacht: Mathematik - Neustart in Schule und Lehrberuf
Erste Hilfe bei Didaktik, Methodik und Unterrichtsplanung
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 104 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Maitzen, Christoph
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Dieser Ratgeber / Lehrerratgeber ist für Sie eine praktische Handreichung, die Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer ersten Mathematikstunden Schritt für Schritt begleitet.
Die Handreichung wendet sich an Quereinsteiger, fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Personen, die ohne fachwissenschaftliche Ausbildung die Tätigkeit als Mathematiklehrkraft ausüben möchten. Die Lektüre ersetzt aber weder das Fachstudium noch die fachliche Ausbildung im Rahmen des Referendariates. Auch die Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften der Kultusministerkonferenz werden durch das Buch und seine Inhalte nicht ersetzt.
Diese Hilfe versucht, Ihnen einen Überblick über die Bildungsstandards Mathematik der Sekundarstufe I, die Qualitätskriterien für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht, zentrale Aufgabentypen und ausgewählte Methoden, die sich im Mathematikunterricht bewährt haben, zu geben. Die einzelnen Schritte zur Unterrichtsplanung, von der Lernausgangslage und den Lernbedingungen über den Unterrichtsinhalt, die Lernziele, die Handlungsstruktur (Aufgabenanalyse, Methoden, Sozialform und Medienauswahl) bis zur konkreten Stundenplanung, werden beschrieben und ausführlich an einem konkreten Praxisbeispiel veranschaulicht. Die Planung einer Unterrichtseinheit wird anhand des Themas Geometrische Figuren – Vierecke von der sachlogischen Abfolge der Unterrichtseinheit, über den Selbsteinschätzungsbogen bis zur Konzeption, Durchführung und der lernförderlichen Rückgabe der Klassenarbeit beschrieben.
Es bietet Ihnen einen Einblick in die Grundzüge der Mathematikdidaktik mit über 30 Aufgabenbeispielen und möglichen Lösungen, ausführlichen Praxisbeispielen, Orientierungsfragen zur Unterrichtsplanung, der Beschreibung ausgewählter Methoden, vielen Tipps aus der Unterrichtspraxis sowie weiterführender Literatur und Internetadressen. Die Übersichten „Qualitätskriterien für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht“, „Unterrichtsplanung Schritt für Schritt“, „Schritte zur Planung einer Unterrichtseinheit“ sowie die Verzeichnisse der Beispiele, Praxisbeispiele und Abbildungen bieten Ihnen zu jedem Zeitpunkt Orientierung bei Ihrer Unterrichtsplanung und -durchführung.
Als Quereinsteiger stehen Sie vor einer Vielzahl von Herausforderungen auf der fachlichen, erzieherischen und menschlichen Ebene. Diese Handreichung möchte Ihnen Mut machen, sich auf den Weg zu einer sich selbst reflektierenden Mathematiklehrkraft zu begeben.