Emulsionen hautnah – Hauttypgerechte Cremes selbst herstellen
Stoffe im Alltag
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule, Realschule
Fett und Öl sind nicht mischbar. Doch wie können dann aus einer Fett- und einer Wasserphase homogene Kosmetikprodukte entstehen. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schüler mit Emulgatoren und verschiedenen Emulsionstypen. Dabei erproben sie ihre neuen Erkenntnisse in der praktischen Herstellung von Hautcremes passend zu ihrem Hauttyp. Für schnelle Schüler stehen weitere Informationsmaterialien zu Fakten rund um Kosmetikprodukte zur Verfügung.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Die Schüler definieren
- 1. Emulsion und Emulgator
- 2. unterscheiden die „Wasser-in-Öl-Emulsion“ von der „Öl-in-Wasser-Emulsion“
- 3. stellen auf Emulsionen basierende Kosmetikprodukte her
- 4. erarbeiten die experimentelle Unterscheidung von Emulsionsarten
- 5. recherchieren zu Kosmetika und deren Inhaltsstoffen
- 6. beurteilen die Zusammensetzung von Kosmetika, reflektieren Kosmetikwerbung, Preise und Notwendigkeit der Anwendung.
- Thematische Bereiche: Emulsion, Emulgator, Emulsionstypen, Löslichkeit
Das Thema „Kosmetik“ bietet sich als fächerübergreifendes Projekt mit den Fächern Chemie und Biologie an. Es eignet sich besonders gut für Projekttage oder eine Projektwoche, wo die selbst hergestellten Produkte auch verkauft werden können. Auch eine Arbeitsgemeinschaft zur Kosmetik ist lohnenswert, denn man kann projektorientiert arbeiten und neben den Produktionsphasen können thematisch passende Themen erarbeitet werden (Aufbau der Haut, Funktionen der Haut, Pflege von innen und außen, Bedeutung der Ernährung, Reinigung der Haut, Tierversuche). Die Autorin hat viele Jahre eine Kosmetik-AG geleitet, die neben der Herstellung der Kosmetikartikel auch mit der Theater-AG zusammengearbeitet hat und bei Theateraufführungen für die „Maske“ zuständig war.