Reptilien – eine vielfältige Klasse der Wirbeltiere
Pflanzen, Tiere, Lebensräume
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (10,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Dass das Thema „Reptilien“ in den Biologieunterricht der Unterstufe gehört, ergibt sich bereits aus den Bildungsstandards der Bundesländer. Dort wird in der Regel explizit auf die Themenschwerpunkte „Lebensweise und typische Baumerkmale der Reptilien als Vertreter der Wirbeltiere“ verwiesen. Einige Bildungsstandards sehen darüber hinaus in den Schutzmaßnahmen zum Erhalt der Reptilien einen weiteren wichtigen Schwerpunkt. In der heimischen Natur kommen die Schüler immer wieder mit Reptilien in Kontakt und ihre Beliebtheit als Haustiere nimmt zu. Dies sind also gute Gründe, die Gruppe genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Tatsache, dass selbst viele Erwachsene Reptilien und Amphibien oft nicht unterscheiden können, spricht ebenfalls dafür, dem Thema im Unterricht mehr Zeit einzuräumen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Die Schüler
- 1. charakterisieren die Merkmale der Reptilien und ordnen sie in die Klasse der Wirbeltiere ein
- 2. nennen Unterschiede zwischen Reptilien und Amphibien
- 3. Arbeiten selbständig an den Stationen
- Thematische Bereiche: Reptilien, Amphibien, Wirbeltiere