Spenden oder nicht? – Sich mit dem Thema „Organspende“ auseinandersetzen
Verantwortlich handeln in Beruf und Gesellschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Ziel der Unterrichtseinheit ist nicht, den Jugendlichen explizit eine Entscheidung für oder gegen die Organspende nahezulegen. Vielmehr geht es darum, Fragen anzustoßen und die Schüler generell zu einer eigenen Entscheidungsfindung zu befähigen. Die Schüler sollen für die Relevanz des Themas und die Bedeutsamkeit ihrer individuellen, reflektierten Entscheidung und der damit verbundenen Konsequenzen sensibilisiert werden. Hierfür erhalten sie Werkzeuge an die Hand, die ihnen auf dem Weg zur eigenen Entscheidungsfindung nützlich sind. Dazu gehört es, den Schülern verlässliche Informationen zur Verfügung zu stellen und ihnen einen Einblick in die emotional-persönlichen, ethischen und medizinischen Aspekte zu geben, die bei einer solchen Entscheidung eine Rolle spielen können. Der Wechsel zwischen subjektiv-emotionalen Fallbeispielen und objektiven Informationen lässt für den Schüler ein komplexes Bild der Thematik entstehen, in dem unterschiedliche Sichtweisen ihren Platz und ihre Berechtigung haben.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Tragweite eigener Entscheidungen reflektieren; sich die eigene
Einstellung zu einem kontroversen Thema bewusst machen und emotionale Aspekte einbeziehen; Informationen im Internet gezielt recherchieren, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren; eine persönliche Entscheidung treffen und Stellung beziehen; unterschiedliche Standpunkte zum Thema „Organspende(pflicht)“ kennen und mit Argumenten begründen - Thematische Bereiche: Organspende, Verantwortung, Nächstenliebe
- Medien: Texte, Bilder, Internet