Erforsche ... den Straßenverkehr
Eine Lernwerkstatt ab dem 1. Schuljahr
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 48 Seiten (27,1 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Rosenwald, Gabriela
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sachunterricht, Verkehrserziehung
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Schulwege, Verkehr, Ampeln, Verkehrszeichen, Fahrrad fahren…. Wie verhalte ich mich richtig?
Kinder müssen sich heute in einer Welt zurechtfinden, die ihnen immer weniger Raum zum Spielen und zum unbeschwerten Austoben gewährt. Im Straßenverkehr werden sie mit Anforderungen konfrontiert, denen sie kaum gewachsen sind.
Unsere Schüler sind Fußgänger, Radfahrer, Beifahrer im Auto und Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel. Sie nutzen den Verkehrsraum als Spiel-, Sport- und Kommunikationsraum. Auf ihren Wegen in ihrem Wohnumfeld lernen sie dabei die Gefahren und Risiken des Straßenverkehrs erkennen, zu vermeiden oder zu bewältigen. Mit dem Erwerb dieser Fähigkeiten verringert sich ihr Unfallrisiko. Diese Kopiervorlagen sollen den Kindern eine Hilfe sein, ihre praktischen Erkenntnisse zu untermauern.
Mit Puzzle, Rätseln, Memo-Spiel und Bildern setzen sich die Kinder mit dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr auseinander.
Vollständigen Verkehrssinn zu entwickeln, schaffen Kinder meist nicht im Grundschulalter, aber die Basis wird geschaffen.
Es ist sinnvoll, ein großes Poster mit den Verkehrszeichen in der Klasse aufzuhängen, damit die Kinder sich die Zeichen im Original (und in Farbe) einprägen können.