Herausforderung Digitalisierung? Texte lesen, auswerten und schreiben (Teil II)
Sachtexte verstehen und mit Medien arbeiten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Werden wir in naher Zukunft überall durch Kameras überwacht? Werden unsere Arbeitsplätze bald durch leistungsstärkere und günstigere Roboter besetzt? Und welche rechtlichen Herausforderungen bringen diese digitalen Entwicklungen mit sich? Im zweiten Teil unserer Unterrichtsreihe zum Thema „Herausforderung Digitalisierung?“ finden Ihre Schüler mithilfe unterschiedlicher Texte und Grafiken Antworten auf diese und weitere Fragen. Abwechslungsreiche Lese- und Schreibmethoden erleichtern ihnen dabei den Zugang zu den Inhalten. Anhand der Texte und ihrer Ergebnisse verfassen sie eigene, themenbezogene Texte.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 1–6 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Materialgestütztes Schreiben: auf Grundlage gesammelten Materials eigene Texte verfassen;
- 2. Sachtexte und Medien: Texte, Grafiken und Karikaturen auswerten
- 3. Medienkompetenz: den Einfluss der fortschreitenden Digitalisierung auf den Alltag untersuchen
- Thematische Bereiche: Digitalisierung, materialgestütztes Schreiben, themenbezogenes Argumentieren, Sachtexte, Karikaturen und Grafiken erschließen
- Material: Zeitungsartikel, Onlineartikel, Bilder, Grafiken, Statistiken, Karikaturen, Tippkarten
Hinweis: Bei dieser Unterrichtsreihe handelt es sich um eine Serie, die aus zwei Teilen besteht. Der zweite Teil liegt Ihnen hier vor, den ersten Teil "Herausforderung Digitalisierung? – Texte lesen, auswerten und schreiben (Teil I) " finden Sie hier