Sie wissen, was du tust! – Junge Menschen sensibilisieren im Umgang mit Daten im Internet
Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Frühzeitig nutzen Jugendliche digitale Medien zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse und begegnen damit den durch Big Data entstehenden Herausforderungen. Deshalb schult die vorliegende Einheit die analytische Medienkompetenz. Das schließt die digitale Teilkompetenz „Analysieren und Reflektieren“ ein, sodass die Jugendlichen reflektierte Handlungskompetenz entwickeln.
Die Unterrichtseinheit erweitert über die offensichtliche Inhaltsebene der persönlichen, meist rezeptiven Internetnutzung anhand des Beispiels der Aussagekraft manipulierbarer digitaler Bilder auch die strukturelle Angebotskenntnis. Dazu betreiben die Lernenden eine Online-Suche und reflektieren diese. Sie üben sich darin, zu beurteilen, ob Suchmaschinen objektive oder manipulierte Ergebnisse anzeigen. Ziel ist es sie zu befähigen, aus eigenen Erfahrungen und struktureller Angebotskenntnis Handlungsstrategien abzuleiten. Die kritische Bewertung ihrer Bewegung im Internet führen sie anhand des Geschäftsmodells der personalisierten Werbung von Google AdWords, AdSense und Analytics fort, um abschließend zu beurteilen, ob Datenschutz auch von staatlicher Seite nötig ist.
Kompetenzen:
- *Klassenstufe: Klasse 9/10
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Die eigene Internetnutzung kritisch reflektieren, die Funktionsweise von Suchmaschinen und Algorithmen analysieren, eine eigene Position zu Datenerhebung vertreten.
- Thematische Bereiche: Digitale Selbstbilder, Funktionsweise von Suchmaschinen, Auswertung digitaler Daten, personalisierte Werbung, Datenschutz
- Medien: Texte, Zeitungsartikel, Bilder
- Zusatzmaterialien: Bildarbeit, Internetrecherche, Fragebogen