Grafisches Integrieren
Lernzirkel zur Analysis
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 59 Seiten (9,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In der Unterrichtseinheit soll der Graph einer Stammfunktion zeichnerisch gewonnen werden. Im ersten Teil des Beitrags werden die Grundlagen wiederholt und das grafische Integrieren erläutert. Im zweiten Teil des Beitrags haben Ihre Schüler die Möglichkeit, das gewonnene Wissen durch abgestimmte Aufgaben innerhalb eines Lernzirkels / eines Stationenlernens anzuwenden und zu festigen.
Kompetenzprofil:
- Inhalt: Differenzieren, Ableitungen, Ableitungsfunktion, Extrempunkte, Wende- und Sattelpunkt, Nullstelle, Monotonie, Vorzeichenwechsel, Steigung, Änderungsrate, Tangente, waagerechte Tangente, Krümmung, Symmetrie, Integrieren („Aufleiten“), Stammfunktion
- Medien: farbige Grafiken
- Kompetenzen:
- mathematisch argumentieren und beweisen
- Probleme mathematisch lösen
- mathematische Darstellungen verwenden
- mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
- mathematisch kommunizieren