Ethik 7. Jahrgangsstufe Band II
Den Wert der Natur erkennen - Mensch und Natur in den Religionen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 130 Seiten (136,6 MB)
- Verlag:
- PB-Verlag
- Autor/in:
- Seyler, Karl-Hans
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Arbeitsblätter und Kopiervorlagen mit Unterrichtsentwürfen zum Lernfeld “Den Wert der Natur erkennen – Mensch und Natur in den Religionen” für einen kompetenzorientierter Ethikunterricht, basierend auf dem neuen Lehrplan PLUS für die Mittelschule in Bayern.
Inhalt:
Lernbereich Mensch und Natur
- Den Wert der Natur erkennen
- Was ist Natur? Welche Erfahrungen habe ich mit der Natur gemacht?
- Wie wichtig ist Natur für den Menschen?
- Was ist Naturschutz? Warum ist Naturschutz notwendig?
- Wie geht man verantwortungsvoll mit Tieren um?
- Umweltprobleme – ohne Ende
- Mensch und Natur in den Religionen
- Schöpfungserzählungen
- Göttinnen und Götter, Gott
- Welche Stellung haben der Mensch und die Natur in den Weltreligionen?
Durch die Orientierung am Erwerb von Kompetenzen werden im neuen Lehrplan die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz explizit berücksichtigt:
Lernbereich Mensch und Natur
- Den Wert der Natur erkennen
- persönliche Erfahrungen und eigener Naturbegriff (z. B. Natur als Lebensgrundlage, als Erholungsraum, als ästhetisches Erlebnis)
- Mensch als Natur- und Vernunftwesen
- Wert der Natur und Gründe für Naturschutz u. a. ästhetische Bedeutung, Natur als Heimat, Natur als Lebensgrundlage
- Empfindungsfähigkeit von Tieren
- Ziele und Grenzen von Naturschutz
- Umweltprobleme (z. B. Luftverschmutzung, Waldsterben, Regenwaldabholzung)
- Problembereiche im Umgang mit Tieren (z. B. Tiere als Nahrungsmittel, Tierversuche, Massentierhaltung); Zerstörung natürlicher Lebensräume
- konkrete Handlungsmöglichkeiten (z. B. Kauf langlebiger bzw. regional-saisonaler Produkte, Einsparung von Ressourcen, Müllvermeidung)
- Mensch und Natur in den Religionen
- religiöse Schöpfungserzählungen als Ausdruck menschlicher Selbst- und Weltdeutung
- Poly- und Monotheismus
- Hinduismus und Buddhismus: Wiederverkörperung (Reinkarnation) der Seele in Pflanzen und Tieren; Hinduismus: das Göttliche (brahman) in allen Wesen; Judentum, Christentum und Islam: Sonderstellung des Menschen, Verantwortlichkeit für die Schöpfung (z. B. Gen 2,15)
- Gebot des Nichtverletzens (ahimsa) von Lebendigem in Buddhismus und Hinduismus; Eigenwert der Natur und Schutzverpflichtung im Judentum, Christentum und Islam (z. B. Sabbatjahr, Lev 25,2-4; Achtung der Tiere als Mitgeschöpfe, Dtn 25,4, Ex 20,10, Sure 6)
- Einfluss religiöser Naturvorstellungen auf das Alltagsleben