Richtig recherchieren
Quellen im Internet finden und bewerten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 6-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In diesem Unterrichtsvorhaben lernen Schülerinnen und Schüler, Quellen aus dem Internet gezielt auszuwählen, zu bewerten und angemessen einzusetzen. Als Beispiel dient das Thema umweltbewusstes Verhalten im Alltag und als Konsument, die Vorgehensweisen lassen sich aber auch auf jedes andere Thema übertragen. Die Lernenden verschaffen sich zunächst einen Überblick, spezifizieren in Kleingruppen die Fragestellung, mit der sie sich intensiver befassen möchten, und verfassen schließlich einen Vortrag bzw. eine Präsentation, in der sie der Klasse ihre Ergebnisse vorstellen.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M 1: Ein Thema in Unterpunkte gliedern
- M 2: Schlagworte in die Suchmaschine eingeben
- M 3: Objektive Darstellung oder persönliche Meinung?
- M 4: Wie glaubwürdig ist die Website?
- M 5: Checkliste für die Internetrecherche
- M 6: Informationen aufbereiten und wiedergeben
- M 7: Einen Vortrag üben und überprüfen
- T: Leistungskontrolle
- Lösungen
Ein Referat vorbereiten und gestalten oder sich vor der Anschaffung eines neuen Geräts informieren: Neben Fachliteratur in Bibliotheken bietet auch das Internet eine Fülle von Angeboten, sei es auf Websites als Text bzw. Grafik oder als Filmbeitrag auf Videos. Das Eintippen eines Begriffs und ein Mausklick genügen, um auf eine Liste von Links zu gelangen, die weiterhelfen könnten. Die Entscheidung darüber, welche Angebote nützlich sind und was für die Suchanfrage besser nicht benutzt wird, ist jedoch nicht immer einfach:
- Wie findet man die Informationen, die den Suchabsichten entsprechen?
- Welche der Treffer verweisen tatsächlich auf brauchbare Auskünfte?
- Woran ist die Seriosität der Quelle zu erkennen?
- Wie werden Informationen ausgewertet?
- Was ist bei Zitaten zu beachten?
Anhand des Beispiels „umweltbewusstes Verhalten im Alltag und als Konsument“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, wie Informationen gefunden, ausgewertet und einem Publikum vorgetragen werden:
- Wie kann man die gewonnenen Informationen präsentieren? Was ist bei der Verschriftlichung zu beachten?
- Wie gelingt ein Vortrag?
- Als Leistungskontrolle bietet sich hier an, eigenständig in Gruppen erstellte Präsentationen vortragen zu lassen.