Die Blumeninsel Madeira – Insel der Zukunft?
Klima und Geomorphologie und Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 70 Seiten (21,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit für die Oberstufe bietet Material zur Wiederholung und Übung in den Themenbereichen Klima und Geomorphologie und Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit. Mit interessanten Anknüpfungspunkten, wie der Auswertung von Livecam-Aufnahmen und der Wettervorhersage anhand von Wolkentypen, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit bekannten Themen, betrachten diese aber aus neuen Blickwinkeln. Im Bereich der erneuerbaren Energien ist auf Madeira schon viel passiert, wie und was noch möglich ist, analysiert Ihre Klasse.
Aus didaktischer Perspektive bildet der Blütenreichtum den Zugang zu wesentlichen landschaftlichen Facetten der Insel Madeira. Er steht im Kontext der Genese der Insel und den klimatischen Voraussetzungen, um von einer blütenreichen und grünen Insel zu sprechen.
Der Lehrplanbezug ergibt sich durch folgende abgedeckte Themenbereiche:
- Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen für Folgegenerationen durch nachhaltiges Wirtschaften sowie durch ökologisch verträgliches Handeln
- Wirkungsgefüge natürlicher und anthropogener Geofaktoren
- Ergebnis von Prozessen, die die Landschaft gestaltet haben
- Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse
- Physisch-geografische Faktoren (Klima, Relief, Wasser, Vegetation, Tektonik)
- Eingriff in Ökosysteme
- nachhaltige Ressourcennutzung, Entwicklung und Energienutzung
Kompetenzprofil:
- Sachkompetenz:
- Entfernung Madeira–Festland Portugal, landschaftliche Merkmale Madeiras und Einflüsse auf die Landschaft, Begriff „Mikroklima“, hydrografische Kenntnisse, Klima, Nordost-Passat, Wolkengattungen, Wettervorhersage, Energiegewinnung, Höhenprofil, Naturpark, endemische Pflanzen, Levada, Vulkanismus, Hotspot, Genese von Tälern, Madeira-Wein, Rumproduktion, Aufforstung, Fischfangmethode, Touristenziele, Bademöglichkeiten.
- Methodenkompetenz:
- Atlasarbeit, Internetrecherche, Begriffe erklären, Merkmale beschreiben und begründen, Ursachen zusammenstellen, Mindmap erstellen, Korrelation erkennen, Sachverhalt strukturieren, Zeitleiste erstellen, Begriffe differenzieren, Produktionsprozess beschreiben, Funktionen erörtern, Relation erklären
- Urteilskompetenz:
- Merkmale prüfen und bewerten, Stellung nehmen
- Handlungskompetenz:
- Entfernung und Gefälle berechnen, Videos auswerten, Aussagen relativieren, Anbaugebiete kartieren
Methoden: Atlasarbeit, Karten-, Daten- und Textauswertung, Internetrecherche, Videoanalyse
Fachübergreifende Aspekte:
- Biologie: endemische Pflanzen, Pflanzen erkennen und bestimmen, Vegetation
- Geologie: Vulkanismus, Erosion, Verwitterung
- Wirtschaft: Landwirtschaft, Energiegewinnung, Tourismus, Forstwirtschaft