Kaufverträge
Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (4,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Wirtschaft, Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Zu Anfang beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler1 mit der Frage, wer geschäftsfähig ist und somit Verträge schließen darf. Dabei ist die Struktur so aufgebaut, dass die Schüler Lösungen entdecken können und die Materialien sich sowohl für Einzel- als auch für Partnerarbeit eignen. Den Schwerpunkt bilden das Üben der Arbeit mit Gesetzestexten und das systematische Anwenden der daraus abgeleiteten Informationen zum Lösen von Fällen.
Anschließend wird der Fokus auf exemplarisches Lernen und die Arbeit mit grafischen Darstellungen gelegt, die die Schüler beim Verständnis des Zustandekommens von Kaufverträgen in ausgewählten Beispielfällen unterstützen sollen. Ein methodisches Highlight folgt zur Vertiefung – die Methode Think-Pair-Square-Share.
Nachdem die Schüler den Gesetzestext vertieft haben, werden sie als mündige Verbraucher aktiviert, die ihre Gewährleistungs- und Widerrufsrechte kennen und geltend machen, und in den Mittelpunkt gestellt. Hierfür sind die Aufgaben so konzipiert, dass die Lernenden entweder die Perspektive eines von Mangelware betroffenen Verbrauchers einnehmen oder die eines sachkundigen Beraters.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Gesetzestexte anwenden; Rechtsfälle beurteilen; Geschäftsfähigkeit und Rechtslage bei Kaufverträgen kennen; fehlerhafte Kaufverträge und Mängel erkennen; Nichtigkeit und Anfechtbarkeit unterscheiden
- Thematische Bereiche: Vertragsrecht; Kaufverträge; Gewährleistung und Widerruf bei Internetkäufen; Geschäftsfähigkeit; Mängel; Rückgaberecht
- Medien: Gesetzestexte, Rechtsfälle, Lückentexte
- Zusatzmaterialien: Auszug aus dem BGB, Anfechtung von Kaufverträgen, Glossar