Geräte und Werkzeuge mit Hebelwirkung
Wer sitzt am längeren Hebel?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 2
- Schulform:
- Grundschule
Was haben Hammer, Brechstange, Flaschenöffner und Schraubenschlüssel gemeinsam? Sie sind nicht nur nützlicher Helfer und unverzichtbare Werkzeuge im Alltag, sondern funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Den Hebel als mechanischen Kraftwandler lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit kennen. Ausgehend von ihren Erfahrungen erarbeiten sie die Hebelgesetze theoretisch und praktisch.
Die Kinder bringen bereits viele, oft unterbewusste Vorerfahrungen mit Hebeln und zum Hebelgesetz mit. Nutzen Sie diese Vorerfahrungen und gestalten Sie einfache Versuche damit. Die Materialien in der Einheit sind nur als Zusatz zum Experimentieren zu sehen, welches bei diesem Thema unverzichtbar ist. Bereiten Sie den Klassenraum oder Außenbereiche entsprechend vor und besorgen Sie, falls möglich, stabile Eisenstangen in verschiedenen Längen und geeignete Gewichte.
- *KOMPETENZPROFIL
- Klassenstufe: 2
- Dauer: ca. 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Probleme lösen; Zusammenhänge herstellen; Funktionsweisen mechanischer Geräte erkunden
- Thematische Bereiche: Hebelgesetz; Geschichte des Hebels; Werkzeuge mit Hebelwirkung; Wippe
- Medien: Arbeitsblätter, Texte, Bilder, Experiment, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
- Organisatorisches: Materialien für Versuche vorbereiten (z. B. Stangen, Gewichte)