Künstlergeschichten lesen & Kunstwerke gestalten
12 biografische Geschichten - differenzierte Text verständnisaufgaben - motivierende Kreativaufträg
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 80 Seiten (9,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Moers, Edelgard
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Kinder sind generell neugierig auf die Welt. Interessante Geschichten von Künstlern können dabei eine Initialzündung sein: Nur spannend müssen sie dafür sein und die Kinder wirklich bewegen! Die Geschichten in der Unterrichtseinheit sind allesamt Anekdoten über die Künstler, mit interessanten Erlebnissen.
Mühelos können sich die Kinder in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten einlassen und diese nachspüren. Die danach folgenden Textverständnisaufgaben bearbeiten die Schüler einzeln, mit einem Partner oder in einer Gruppe. Sie lernen miteinander und voneinander, üben die Begegnung mit einem Text auf vielfältige Weise ein, und sie erfahren, dass jeder einen Teil der Arbeit übernehmen kann und alle dabei lernen.
Inhaltsverzeichnis:
- Albrecht Dürer
- Friedensreich Hundertwasser
- Andy Goldsworthy
- Wassily Kandinsky
- Vincent van Gogh
- Franz Marc
- Michelangelo
- Claude Monet
- Henri Matisse
- Pablo Picasso
- Paula Modersohn-Becker
- Leonardo da Vinci
Lösungen
Die Kinder erarbeiten den Inhalt mithilfe verschiedener Lesestrategien, indem sie:
- ihr Vorwissen aktivieren,
- beim Vorlesen konzentriert zuhören,
- einen Text überfliegen,
- einen Text still und allein lesen,
- Fragen zum Text formulieren,
- das Bedeutsame im Text markieren,
- Notizen zum Text anfertigen,
- unbekannte oder mehrdeutige Begriffe im Text klären,
- Schlüsselwörter im Text finden,
- gesuchte Wörter in einem Text erkennen (Kompetenzstufe 1),
- einen Text laut und sinngestaltend vortragen,
- einen Text mit eigenen Worten zusammenfassen,
- einen Text erweitern,
- einen Text in eine andere Darstellungsform bringen,
- den Inhalt eines Textes visualisieren,
- Situationen kreativ gestalten,
- Gedanken und Gefühle der Protagonisten kreativ zum Ausdruck bringen,
- angegebene Sachverhalte aus einer Textpassage erschließen (Kompetenzstufe 2),
- implizit im Text enthaltene Sachverhalte aufgrund des Kontextes erschließen (Kompetenzstufe 3),
- Textteile miteinander vergleichen,
- mehrere Textpassagen sinnvoll miteinander in Beziehung bringen (Kompetenzstufe 4),
- den Inhalt eines Textes mit eigenen Worten präsentieren,
- das Gelernte diskutieren und Lernprozesse reflektieren und sie
- formulieren, was sie bereits können und woran sie noch arbeiten werden.
Jede Künstlergeschichte wird Ihnen in zwei Schwierigkeitsstufen angeboten. Zu allen Texten gibt es Arbeitsaufträge zum Abfragen des Textverständnisses, die den vier Lernschritten
- 1. Vorwissen austauschen,
- 2. dem Text begegnen,
- 3. den Text untersuchen und
- 4. über den Text hinausdenken
zugeordnet sind.