Jüngere Entwicklungstendenzen in deutschen Innenstädten
Das Beispiel Rheine (Nordrhein-Westfalen)
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Klausur
- Umfang:
- 24 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Im Fach Erdkunde / Geografie ist in allen Klassenstufen die Auseinandersetzung mit Räumen von elementarer Bedeutung. Diese ist aber nicht denkbar ohne Raumwahrnehmung und Raumorientierung, die auf die Erfassung und Deutung von Strukturen und Vorgängen in der engeren oder weiteren Umwelt zielen. Das vorliegende Klausurbeispiel betrachtet den Raumausschnitt Stadt Rheine einerseits hinsichtlich seiner Ausstattungsmerkmale, andererseits hinsichtlich seiner Entwicklungstendenzen. Grundvoraussetzung jeglichen raumbezogenen Denkens und Handelns ist die Fähigkeit zur Orientierung auf verschiedenen Maßstabsebenen und mithilfe von thematisch unterschiedlichen Orientierungsrastern.
Kompetenzprofil:
- Sachkompetenz:
- städtischen Raum nach genetischen, funktionalen und sozialen Merkmalen gliedern, Genese städtischer Strukturen beschreiben, Entstehung städtischer Teilräume erklären, Stadtumbaumaßnahmen als notwendige Anpassungen darstellen
- Methodenkompetenz:
- Orientierung mit thematischen Karten, problemhaltige geografische Sachverhalte identifizieren, Fragestellungen entwickeln
- Urteilskompetenz:
- städtische Veränderungsprozesse als Herausforderung und Chance zukünftiger Stadtplanung bewerten, Umfang und
Grenzen von Großprojekten als Impulse für Revitalisierung von Innenstädten erörtern, kritisch Stellung nehmen
- städtische Veränderungsprozesse als Herausforderung und Chance zukünftiger Stadtplanung bewerten, Umfang und
Methoden: Karten-, Grafik-, Daten- und Textauswertung
Fachübergreifende Aspekte:
- SoWi / Politik / Wirtschaft: verstehen und beurteilen globalisierter Strukturen und Prozesse in Politik und Wirtschaft, Stadtentwicklung, nachhaltige Entwicklung