Originelle Designprojekte im Kunstunterricht - Die Grundlagen von Design
Vom Scribble zum Prototyp: Schüler entwickeln einzigartige Designobjekte
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 64 Seiten (22,9 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Rezac, Susanne
- Auflage:
- 1 (2018)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Eines der wichtigsten und anspruchsvollsten Lehrplanthemen im Kunstunterricht der Sekundarstufe ist die Vermittlung der Grundlagen von Design mit den Schritten des Designprozesses. Die Unterrichtseinheit hilft Ihnen dabei mit konkreten Ideen für tolle Designprojekte.
Didaktische und praktische Hilfestellung im Kunstunterricht
Sie erhalten eine didaktische und praktische Hilfestellung zur Einführung und Umsetzung der komplexen Themenbereiche des Alltags- und Gebrauchsdesigns und des Kunsthandwerks. Bei der Umsetzung der Projektideen entstehen Gegenstände, welche die Schülerinnen und Schüler im Alltag nutzen können – ein besonders motivierender Faktor.
Motivierender Kunstunterricht
Ob bei der Entwicklung und dem Bau einer Tischleuchte, eines Brunnens oder einer Wanduhr – bei den 13 Projekten kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Die Unterrichts- und Arbeitsmaterialien sind übersichtlich und immer gleich aufgebaut, so dass der Einsatz im Kunstunterricht sich unproblematisch gestaltet.
Der Band enthält:
- Aufgaben zur Vermittlung der Grundlagen des Designprozesses
- 13 Projekte mit Arbeitsblättern und Skizzen als Kopiervorlagen
- Lehrerinformationsseiten mit folgenden Angaben: Kurzbeschreibung, Zeitaufwand, Jahrgangsstufe, benötigte Materialien, Lernziele, Hinweise zur Werktechnik
- Farbige Bildbeispiele und Lösungsvorschläge
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Produktdesign
- Designprozesse
- Design
- Festigung