Pädagogisch-psychologische Konsequenzen der Corona-Pandemie
Zwischen Homeschooling und Hamsterkäufen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 10 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Pädagogik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Seitdem das Corona-Virus eine weltweite Pandemie ausgelöst hat, ist in fast allen Ländern der Welt nichts mehr so, wie es vorher war. Auch Schulen und das gesamte öffentliche Leben sind betroffen und Ihre Schülerinnen und Schüler stehen auf einmal vor einer Situation, die von vielen Ängsten und Sorgen begleitet ist. Auf der anderen Seite ist da aber die absolute Freiheit, das Lernen ohne Lehrer, ohne Schule und von zuhause aus. Dieser Beitrag möchte nicht nur kurz über Homeschooling, die Psychologie hinter den Hamsterkäufen und die Entwicklungen nach der Krise informieren, sondern auch die Situation der Lernenden und deren persönlichen und familiären Umgang mit der Krise in das Lernen miteinbeziehen. Dabei sollen sie sich trotz der Isolation miteinander über den Unterrichtsstoff austauschen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10–13
- Kompetenzen: pädagogische Handlungsoptionen anhand einer aktuellen Krisensituation diskutieren und beurteilen; das menschliche Handeln in Krisensituationen psychologisch deuten; Zukunftsvisionen für ein „Post-Corona-Zeitalter“ entwickeln
- Thematische Bereiche: Corona; Homeschooling; Freilernen; Hamsterkäufe; Triebsteuerung; Übersprungshandlung; Zukunftsvision