Aufgepasst! – Verkehrszeichen und Verkehrssituationen für Radfahrer
Sachunterricht – Raum & Mobilität
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sachunterricht, Verkehrserziehung
- Klassen:
- 4
- Schulform:
- Grundschule
Die Vorbereitung der Kinder auf die Teilnahme am Verkehrsgeschehen, auch als Radfahrer, ist spätestens in der 4. Klasse aufgrund der Radfahrprüfung zwingend notwendig. Neben der Arbeit im Klassenraum wird empfohlen, etliche exemplarische Verkehrssituationen (z. B. Vorfahrt an der Kreuzung) auf dem Schulhof (im Schonraum) aufzubauen und die Kinder praktisch mit ihrem Fahrrad üben zu lassen. Noch effektiver sind einzelne Übungen an neuralgischen Punkten im Schulbezirk sowie das Fotografieren exemplarischer Verkehrspunkte in der Umgebung (Lebenswirklichkeitsbezug). In der vorliegenden Unterrichtseinheit werden die Aspekte „verkehrssicheres Fahrrad“ und „Fahrradhelm“ nicht behandelt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 4
- Dauer: ca. 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Sich sicher im Verkehr bewegen; Verkehrssituationen richtig einschätzen
- Thematische Bereiche: Verkehrszeichen (Gefahren-, Verbots- und Hinweiszeichen und Zeichen zur Vorfahrtregelung); Verhalten an der Kreuzung, bei Einmündungen, im Kreisverkehr und bei Engstellen
- Medien: Bilder, Spiele, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
- Organisatorisches: Zeit und Räumlichkeiten für die Nachstellung der Verkehrssituationen einplanen