Cine - El laberinto del fauno
Leben zwischen Realität und Märchen im Nachkriegsspanien
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das Anschauen von Filmen konkurriert mit Lesen und Videospielen als Freizeitbeschäftigung im Alltag vieler Schülerinnen und Schüler. Filme sind aber als literarische, pluridimensionale Texte komplexe Gefüge aus Hörverstehen und Sehverstehen in Verbindung mit einer interpretativen, oft auch interkulturellen Dimension. Diese zu verstehen und zu entschlüsseln, muss in unserer immer stärker bildgeprägten Gesellschaft erlernt werden. Diese aufgabenorientierte Lerneinheit fordert Schülerinnen und Schüler heraus, durch die Analyse der Gestaltungsentscheidungen eines Regisseurs zu neuen Zugängen zu der Filminterpretation zu gelangen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: ab Klasse 11 (G8/G9)
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden, zuzüglich optionaler Aufgabe
- Kompetenzen:
- 1. Filmkompetenz: filmische Mittel und ihre Funktionen erkennen;
- 2. Schreiben: kreative Texte schreiben, inneren Monolog schreiben, fiktive Personen beschreiben, argumentieren
- Thematische Bereiche: Filmische Mittel, Filmgenre, narrative Mittel, Charaktereigenschaften, Ängste und Träume, Nachkriegsspanien
- Material: Screenshots, Zitate
- Zusatzmedien: Film