Javier Tomeo: Historia X
Sich anhand der Kurzgeschichte mit Sinnfragen des Lebens auseinandersetzen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 13 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 12-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wohin des Weges? Irgendwann muss sich jede® entscheiden, in welche Richtung er oder sie abbiegen oder einen Teil der Strecke zur Kreuzung zurückgehen möchte, um von dort aus einen Richtungswechsel zu vollziehen. In diesen Situationen stellen sich oftmals die ganz zentralen Fragen: Wie möchte ich leben? Was gibt meinem Leben Sinn? Denken wir gemeinsam mit der Hauptperson von Javier Tomeos „Historia X“ über diese wirklich wichtigen Fragen nach!
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 12 (G8), 13 (G9); 5. Lernjahr (3. Fremdsprache)
- Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Lesen/Literarästhetik: Lektüre einer Kürzestgeschichte, Analysekompetenz, imaginative Ausgestaltung von Arbeitsergebnissen
- 2. Schreiben: kreative Texte schreiben
- 3. Sozialkompetenz: Empathieschulung
- Thematische Bereiche: Vivir y convivir, Vivir el hoy, Individuo y convivencia social, Lebensentscheidungen, menschliches Zusammenleben
- Material: Bildimpulse, Kürzestgeschichte, Redemittel