Le grand bain - Filmanalyse
Visionnage et analyse du film
- Typ:
- Filmanalyse
- Umfang:
- 39 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Auseinandersetzung mit den Antihelden der filmischen Tragikomödie „Le grand bain“ führt Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nicht nur dazu, das eigene Selbstbild sowie die individuellen Zukunftsvisionen zu hinterfragen, sondern trägt durch die intensive Filmanalyse und Personenanalyse in dieser Unterrichtseinheit zur Verbesserung des Hör-/Sehverstehens und der eigenen Ausdrucksfähigkeit bei.
Le grand bain – visionnage et analyse du film
- Vorbemerkungen
- M 1: Mon sport préféré / Le prologue: rond et carré
- M 2: Les protagonistes
- M 3: Vocabulaire pour faire un portrait
- M 4: La journée de Bertrand / La situation de vie des protagonistes
- M 5: Équipe de France
- M 6: Delphine craque
- M 7: La dernière séquence
- M 8: Un rond peut rentrer dans un carré
- M 9: Ein Becken voller Männer
- Solutions
Die Schüler:
- stellen sich durch die Auseinandersetzung mit den Protagonisten des Films Fragen zur eigenen Identität. Sie setzen sich zudem mit der Frage auseinander, was nötig ist, um sich selbst akzeptieren zu können und um eine Krise zu überwinden.
- verbessern ihre Fähigkeiten im Bereich Hör-Sehverstehen.
- verbessern ihre fremdsprachliche Ausdrucksfähigkeiten.