Tangram - Handelnder Umgang mit den Grundformen der Ebene
Legespiele im Mathematikunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Siegel, Jennifer
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Das Unterrichtsmaterial Tangram aus dem Fachbereich Mathematik ist ein Beschäftigungsangebot, das schon viele Generationen von Schülern genutzt haben. Leider wird das Thema Geometrie im Matheunterricht oft stiefmütterlich behandelt; dabei ist es zum Beispiel mit der Umschreibung „Umgang mit Raum und Form“ eine inhaltsbezogene Kompetenz und gleichzeitig fester Bestandteil des Mathematikcurriculums.
Kompetenzen und Inhalte:
- Sachkompetenz:
- Grundformen der Ebene kennen und richtig benennen
- die Spiel- und Legeregeln von Tangram kennenlernen
- Tangram-Figuren legen, auslegen und nachlegen
- Methodenkompetenz:
- geometrische Formen nach verschiedenen Kriterien unterscheiden und kategorisieren
- durch den handelnden Umgang mit den Tangram-Teilen Strategien des Problemlösens einüben
- Selbstständigkeit und Autonomie fördern, indem die Schüler die Aufgabenstellungen selbstständig bearbeiten, die Aufgabenreihenfolge selbst bestimmen sowie die Ergebnisse kontrollieren
- Sozialkompetenz:
- mit einem Partner zielführend zusammenarbeiten
- Hilfe anbieten und annehmen
- personale Kompetenz:
- sich selbstständig mit einem geometrischen Inhalt auseinandersetzen
- nach eigenen Lösungswegen suchen und sie verbalisieren