Erfinder- & Entdeckergeschichten lesen & forschen
12 biografische Geschichten - differenzierte Textv erständnisaufgaben - motivierende Forscheraufträg
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 87 Seiten (6,6 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Moers, Edelgard
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sachunterricht, Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Kinder sind generell neugierig auf die Welt. Interessante Geschichten von Entdeckern und Erfindern können dabei eine Initialzündung sein: Nur spannend müssen sie dafür sein und die Kinder wirklich bewegen! Die Geschichten in diesem Band sind allesamt Anekdoten über die Entdecker und Erfinder mit interessanten Erlebnissen. Mühelos können sich die Kinder in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten einlassen und diese nachspüren. Die danach folgenden Textverständnisaufgaben bearbeiten die Schüler einzeln, mit einem Partner oder in einer Gruppe. Sie lernen miteinander und voneinander, üben die Begegnung mit einem Text auf vielfältige Weise ein, und sie erfahren, dass jeder einen Teil der Arbeit übernehmen kann und alle dabei lernen.
Inhaltsverzeichnis:
- Gustave Eiffel
- Carl Benz
- Johannes Gutenberg
- Alexander von Humboldt
- Otto Lilienthal
- Karl Freiherr von Drais
- Galileo Galilei
- James Cook
- Archimedes
- Josephine Cochrane
- Leonardo da Vinci
- Charles Darwin
Die Kinder erarbeiten den Inhalt mithilfe verschiedener Lesestrategien, indem sie:
- ihr Vorwissen aktivieren,
- beim Vorlesen konzentriert zuhören,
- einen Text überfliegen,
- einen Text still und allein lesen,
- Fragen zum Text formulieren,
- das Bedeutsame im Text markieren,
- Notizen zum Text anfertigen,
- unbekannte oder mehrdeutige Begriffe im Text klären,
- Schlüsselwörter im Text finden,
- gesuchte Wörter in einem Text erkennen (Kompetenzstufe 1),
- einen Text laut und sinngestaltend vortragen,
- einen Text mit eigenen Worten zusammenfassen,
- einen Text erweitern,
- einen Text in eine andere Darstellungsform bringen,
- den Inhalt eines Textes visualisieren,
- Situationen kreativ gestalten,
- Gedanken und Gefühle der Protagonisten kreativ zum Ausdruck bringen,
- angegebene Sachverhalte aus einer Textpassage erschließen (Kompetenzstufe 2),
- implizit im Text enthaltene Sachverhalte aufgrund des Kontextes erschließen (Kompetenzstufe 3),
- Textteile miteinander vergleichen,
- mehrere Textpassagen sinnvoll miteinander in Beziehung bringen (Kompetenzstufe 4),
- den Inhalt eines Textes mit eigenen Worten präsentieren,
- das Gelernte diskutieren und Lernprozesse reflektieren und
- formulieren, was sie bereits können und woran sie noch arbeiten werden.
Jede Geschichte wird ihnen in zwei Schwierigkeitsstufen angeboten. Zu allen Texten gibt es Arbeitsaufträge zum Abfragen des Textverständnisses, die den vier Lernschritten
- 1. Vorwissen austauschen,
- 2. dem Text begegnen,
- 3. den Text untersuchen und
- 4. über den Text hinausdenken
zugeordnet sind.
Die analytische Auseinandersetzung wie auch die kreative Gestaltung werden dabei gleichermaßen berücksichtigt. Durch die Arbeit an den Inhalten entwickeln die Kinder ihre Lesekompetenz und insbesondere die Anwendung von Lesestrategien weiter. Auch die Arbeit mit neuen Medien wird einbezogen. Die o. g. Lesestrategien können den Kindern als Lernzielkontrolle angeboten werden, z. B. „Ich kann …“
Die Lernangebote in der Unterrichtseinheit sollen zum einen die Motivation der Kinder für die Arbeit an Texten fördern, zum anderen erhalten Sie auch Anregungen für ein fächerübergreifendes Arbeiten mit Lehrplanthemen aus dem Sachunterricht. Die Schüler erhalten durch die Lesetexte nicht nur einen kurzen Einblick in das Leben berühmter Entdecker und Erfinder, sondern auch einen ansprechenden Einstieg in ein sachunterrichtliches Thema, um sich forschend und kreativ mit Erfindungen und Entdeckungen der Personen auseinanderzusetzen. Deshalb sind sie auch entsprechend der Relevanz im Sachunterrichtslehrplan mit Klassenstufenempfehlung angeordnet.
Bei den Forscheraufträgen werden folgende Kompetenzen gefördert:
- Kommunizieren und Kooperieren
- Planen und Handeln
- Probieren, Kombinieren und Gestalten
- Differenziertes Wahrnehmen und Erforschen
- Formulieren von Fragen und Experimentieren
- Beobachten, Recherchieren und Vergleichen
- Modellieren und Konstruieren
- Verstehen, Begreifen und Erklären
- Dokumentieren
- Bewerten und Reflektieren
- Bauen stabiler Türme und Brücken aus Alltagsmaterialien
- Untersuchen von Bewegungsmöglichkeiten in der Luft
- Entdecken des Nutzens und der Arbeitserleichterung technischer Errungenschaften
- Entdecken und Respektieren kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Erkennen der Zusammenhänge von Verdrängung und Auftrieb
- Vergleichen von Verkehrsmitteln
- Orientieren im Raum mit Karten
- Erkennen der Bedeutung und Funktion von Elektrizität
- Arbeiten mit Quellen
Durch die Forscheraufträge werden die Kinder motiviert, sich noch weiter mit den einzelnen Erfindungen und Entdeckungen der vorgestellten Personen zu beschäftigen, Recherchen anzustellen, Versuche und Experimente durchzuführen und eigene Erfindungen zu produzieren. Ebenso werden sie ermuntert, Experten zu befragen und Interviews durchzuführen. So trägt das Buch auch dazu bei, das Lernen zu lernen.