Die Maus im 100000er-Haus
Erfassung des Zahlenraums bis 100.000
- ISBN:
- 978-3-86632-287-5
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Knolle, Kurt
- Gewicht:
- 200 g
- Auflage:
- 3 (2020)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Auf 24 Kopiervorlagen wird dem Schüler Schritt für Schritt der Zahlenraum bis 100.000 vorgestellt. Dabei begleitet ihn stets die Maus, die abwechslungsreiche Aufgaben zu bieten hat. Schließlich stellt sich die erforderliche Sicherheit im Zahlenraum bis 100.000 ein!
Immer noch gilt es, die Sicherheit im Zahlenraum bis 100.000 zu festigen.
Dazu sind in dieser Unterrichtseinheit vielfältige Übungen angeboten.
Sie erlauben die ständige Überprüfung, ob Schülerinnen und Schüler richtige
Zahlvorstellungen erreicht haben oder ob man ihnen noch Hilfen anbieten muss.
Dafür können einzelne Übungen unverändert wiederholt werden oder man versucht mit Variationen der Aufgabenstellungen Klarheit zu erlangen.
Die Maus-Tips auf jeder Seite sollen motivieren und die Absicht der folgenden
Übungen kurz aufzeigen.
Bei der Anschauung entfernt man sich allmählich dem Darstellbaren. Während noch 100 oder 1.000 Kreise, Kästchen oder Punkte gezeigt werden können, muss dann bei größeren Zahlen abstrahiert werden: In einem Kasten können 1.000, 10.000 oder 100.000 Zahlen stecken. Basiert die Vorstellung auf dem gut eingeführten Zahlenraum der E, Z, H und T, dann wird man im Zahlenhaus bis HT den Kindern dieser Altersstufe nur in Sonderfällen besondere Anschauungshilfen geben müssen.
Es ist aber möglich, durch Bündelungen von Stäbchen, Würfeln oder kopierten
Hunderter- oder Tausenderblättern im Bereich des Sichtbaren Denk- und
Vorstellungsstützen zu bieten.