The future of work - Business communication: speaking
How new technologies are affecting working times and places
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (5,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt grundlegend. Dies erleben auch Ihre Berufsschüler. Wie werden wir in Zukunft arbeiten? In dieser Unterrichtseinheit sprechen die Schüler darüber, wie sich Arbeitsumgebungen, Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle verändern. Sie diskutieren über die Vor- und Nachteile von Modellen wie dem „Arbeitsnomadentum“ und beziehen diese auf ihr eigenes Berufsleben. Zudem lernen sie die Arbeit eines Betriebsrats kennen und diskutieren verschiedene Positionen in einem Rollenspiel. Da es immer wieder um Vermutungen und Wünsche für die Zukunft geht, trainieren die Schüler auch die Verwendung der if-Sätze II und III.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: B1/B2
- Dauer: 5 Unterrichtsstunden Kompetenzen:
- 1. Sprechen: Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit durch Diskussionen, gemeinsame Arbeit mit Partnern und in Gruppen sowie einem Rollenspiel
- 2. Schreiben/Kreatives Schreiben:
Bildbeschreibung - 3. Lesen: Erfassung von Fakten und deren Reproduktion
- 4. Grammatik: Conditional II und III
- Thematische Bereiche: Working life
- Medien: Bilder, Texte, Rollenkarten
- Zusatzmaterialien: Kreuzworträtsel zur Wortschatzübung, Übungen zum Conditional, zusätzliche Rollenkarten