UNESCO-Welterbe – Kulturgüter der Weltreligionen kennenlernen
Religionen und Weltanschauungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
Das Thema „Weltreligionen” stellt ein Schwerpunktthema im Religionsunterricht dar. In dieser Unterrichtseinheit werden bedeutende Gotteshäuser aller Weltreligionen, die zum UNESCO-Welterbe gehören, in den Blick genommen. Die UNESCO macht mit dem Prädikat „Welterbe” bewusst, dass Menschen in ihrer Geschichte Kulturgüter geschaffen haben, die entdeckt, geschützt und bewahrt werden sollen. Die Organisation zeichnet solche Stätten aus, die eine herausragende Bedeutung für die Menschheit haben.
Der Fokus dieser Unterrichtseinheit liegt auf Welterbestätten, die den Weltreligionen zugeordnet sind. Einige von diesen sind konfliktbehaftet, da sie verschiedene Religionen für sich beansprucht werden. An ausgewählten Beispielen werden Konflikte aufgezeigt und Lösungen diskutiert.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 9/10
- Dauer: 6 Bausteine (ca. 8–10 Unterrichtsstunden)
- Kompetenzen: Hintergründe zum UNESCO-Welterbe lernen; Welterbestätten in Deutschland kennenlernen; Welterbe und Weltreligionen anhand von Kulturgütern vertiefend erarbeiten; Konflikte analysieren
- Thematische Bereiche: Welterbe, Weltreligion, Sakral- und Profanbauten
- Medien: Texte, Bilder