Latein: Fremde Länder, fremde Völker
Antike und moderne Berichterstattungen - 4. und 5. Lernjahr
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Was interessiert uns heute an fremden Ländern und ihren Bewohnern? Und was erwarteten Menschen in der Antike und der frühen Neuzeit von einem Bericht aus einem fernen Land? Ausgehend von dieser Frage lernen Ihre Schüler Caesars ethnografische Exkurse im bellum Gallicum kennen und vergleichen sie mit der Darstellungsweise der „Fremden“ bei Kolumbus und Vespucci. Dabei erfahren sie, welche Kleidung Germanen und Indios bevorzugten, welche Einstellung zum Krieg sie hatten und welche religiösen Bräuche sie pflegten.
Inhaltsverzeichnis:
- Fachwissenschaftliche Hinweise
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Primär- und Sekundärliteratur
- M 1: Gallien und seine Bewohner (BG 1, 1, 1–3)
- M 2: Kleider machen Leute (BG 6, 21, 4–5; BG 5, 14, 2–3)
- M 3: Drei Entdecker, drei Berichte
- M 3a: Caesars Krieg in Gallien
- M 3b: Vespucci und der neue Kontinent
- M 3c: Die Entdeckungsreisen des Kolumbus
- M 4: Kleider machen Leute II (De insulis 8)
- M 5: Kleider machen Leute III (Mundus novus 4)
- M 6: Klima in der Neuen Welt (Mundus novus 6)
- M 7: Klima in Germanien und Gallien (BG 1;6;7)
- M 8: Macht Besitz bequem? (BG 6,22)
- M 9: Haltung zum Krieg (De insulis 8; Mundus novus 4)
- M 10: Kriege bei Galliern und Germanen(BG, 1/4/6)
- M 11: Religion bei Galliern und Germanen (BG 6.)
- M 12: Religion bei den Ureinwohnern (De insulis 10)
- Lösungsvorschläge und Übersetzungen