Wer zahlt für die Klimarettung? - Marktversagen in den Bereichen Klima und Umwelt
Staat als Wirtschaftsraum
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (5,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Klima- und Umweltschutz bestimmen die öffentliche Debatte stärker als je zuvor. Jugendliche und StudentInnen gehen weltweit im Rahmen der Fridays-for-Future-Bewegung auf die Straße und fordern die Politik auf, die Klimaschutzziele konsequenter und schneller umzusetzen. Die Jugendlichen bearbeiten ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Auswirkungen mithilfe eines Politikzyklus. Dabei soll nicht nur erarbeitet werden, warum der Markt in den Bereichen Klima- und Umweltschutz versagt, sondern auch die Möglichkeiten der Politik, das Marktgeschehen zu regulieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8/9/10
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Analyse von Marktversagen bei Klima und Umwelt (Analysekompetenz), Beurteilung von Lösungsmöglichkeiten (Urteilskompetenz), eigenes ökonomisches Handeln reflektieren (Handlungskompetenz)
- Thematische Bereiche: Marktversagen, Klimawandel, Umweltverschmutzung durch Plastik, Interessenkonflikte, nachhaltiger Konsum
- Medien: Texte, Bilder, Zeitungsartikel, Karikatur, Statistiken, Fließdiagramme
- Zusatzmaterialien: Urteilsraster zur politischen Urteilsbildung, Glossar, Selbstverpflichtung, Konsumverhalten