Erlernen des Handstands, vielfältige Übungen
Wir stehen auf unseren Händen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 13 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Hauptschule, Realschule
In der Unterrichtseinheit erlernen die Schülerinnen und Schüler den Handstand. Sie werden durch verschiedene Vorübungen zur Stützkraft und Körperspannung darauf vorbereitet. Die Kinder sichern und helfen sich gegenseitig mit dem Klammergriff, geben sich Feedback und reflektieren ihre eigene Leistung.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Niveau: 5/6, Anfänger
- Dauer: 2 Doppelstunden
- Kompetenzen: Wahrnehmungsfähigkeit verbessern; Bewegungserfahrungen erweitern; Verantwortung für sich und andere übernehmen
- Thematische Bereiche: Gerätturnen, Handstand, Körperspannung und Gleichgewicht
- Medien: Übungs- und Stationskarten
In dieser Unterrichtseinheit werden Voraussetzungen und Grundfertigkeiten am Boden erworben. Um die Technik des Aufschwingens in den Handstand zu beherrschen, müssen zunächst Erfahrungen zur Stützkraft und Körperspannung gesammelt werden. Sollten die Schülerinnen und Schüler diese Voraussetzungen bereits mitbringen, kann die erste Doppelstunde gekürzt und nur einzelne Übungen herausgegriffen werden. Anhand eines Stationsbetriebs werden die Schüler dann ihrem Leistungsstand entsprechend an die Handstandbewegung herangeführt.
Bringen Sie den Schülern die korrekte Hilfestellung bei. Beim Handstand wird der Klammergriff am Oberschenkel angewendet. Thematisieren Sie, dass eine Sicherheitsstellung bei jedem Turnenden verpflichtend ist. Die Schüler können im Lauf der Übungen entscheiden, ob sie einen oder zwei Helfer benötigen.