Die Stoffkreisläufe von Kohlenstoff, Sauerstoff und Stickstoff
Ökologie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (11,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Das Thema Stoffkreisläufe ist im Lehrplan für Realschulen bundesweit vorgesehen. Die Schüler sollten bereits mit chemischen Reaktionen, beispielsweise Oxidationsprozessen und Reduktionsprozessen, sowie mit dem Lesen von Reaktionsgleichungen vertraut sein. Ferner sollten sie im sorgfältigen Lesen von Texten geschult sein.
Die derzeitige Diskussion über Fahrverbote für Dieselfahrzeuge lenkt den Fokus auf die bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff entstehenden Stickoxide. Ursprünglich war die Reduzierung des CO2-Ausstoßes Grund für die Förderung von Dieselautos anstelle benzinbetriebener Autos. Ihre Schüler erarbeiten, was bei der Verbrennung fossiler Treibstoffe passiert, wie die verschiedenen Stoffkreisläufe funktionieren und was sich hinter der Ozonproblematik verbirgt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 8–10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Die Schüler
- 1. nennen die Erzeuger von Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid und Stickstoff
- 2. ermitteln ihre CO2-Bilanz
- 3. beschreiben die Stoffkreisläufe und nennen deren Störfaktoren
- 4. beschreiben den Unterschied zwischen Nitrifikation und Denitrifikation
- 5. Beschreiben den Unterschied zwischen Sauerstoff und Ozon
- Thematische Bereiche: Stoffkreislauf, Kohlenstoff, Sauerstoff, Stickstoff