Sachtexte und ihre Argumentationsmuster
Argumentieren und erörtern im Deutschunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (6,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der spannenden Frage, warum Kulturen untergegangen sind. Anhand dieses thematischen Bogens behandeln die Lernenden zwei Schwerpunkte, die sich aus Texten aus dem 18. Jahrhundert und aus der Gegenwart zusammensetzen. Mit deren Bearbeitung sind Materialien verknüpft, die eine Detailanalyse von Argumentationen (im Allgemeinen) näherbringen. Dabei steht das Schema des logischen Dreischritts (Syllogismus) im Fokus.
Die Schüler lernen Schema des logischen Dreischritts; Signalwörter in Argumentationen erkennen; unterschiedliche Argumentationstypen kennenlernen.
Inhaltsverzeichnis:
- Einführung
- Das Thema untergegangene Kulturen
- Argumentieren und erörtern im Deutschunterricht
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Literaturhinweise
- Materialien
- Arbeitsblätter
- Erwartungshorizonte zu den Arbeitsblättern
- Klausurvorschlag
- Erwartungshorizont zum Klausurvorschlag