Bewegtes Sprechen mit praktischen Übungen - Klasse 2-4
Bewegungsorientierte Sprachförderung für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- 4learning2gether
- Autor/in:
- Volk, Alexandra
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Sprachförderung in der Grundschule: Die Methode „Bewegtes Sprechen“ entstand aus der Beobachtung heraus, dass Kinder mit Sprachförderbedarf in der für sie neu zu erlernenden Sprache noch kaum beschreiben können, was sie gerade innerlich und äußerlich „bewegt“.
Es werden das Kind und seine bedeutsamen Erlebnisse in den Mittelpunkt des Spracherwerbs gestellt. Die Sprachfördersituationen orientieren sich an der Erlebniswelt der Kinder und entwickeln die Sprachbereiche Wortschatz, Satzbildung, Aussprache und Grammatik. Die motivierenden Übungen in diesem Band – illustriert von der Kommunikationsdesignerin Katharina Schätzle aus Hamburg – kombinieren Sprache und Bewegung.
Inhalt:
- Was ist bewegtes Sprechen?
- Definition Sprache
- Durchgängige Sprachbildung
- Sprachförderung
- Bewegtes Sprechen als sprachfördernde Methode
- Taktile und kinästhetische Wahrnehmung und Handmotorik
- Bewegtes Sprechen als gestenbetonte Sprachförderung
- Gesten und Gebärden
- Bewegtes Sprechen als prosodisch orientierte Sprachförderung
- Definition Bewegtes Sprechen
- Wissenschaftliche Überprüfungen des bewegungsorientierten Sprechens
- Vorteile und Grenzen Bewegten Sprechens
- Verortung des Bewegten Sprechens in bewährten Methoden
- Übungen:
- 1. Wortschatzerweiterung
- 2. Artikulation und Rechtschreibung
- 3. Grammatik
- 4. Sprachhandeln
- Literatur