Bewegtes Sprechen mit praktischen Übungen - Klasse 5-9
Bewegungsorientierte Sprachförderung für Kinder zwischen 11 und 14 Jahren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 19 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- 4learning2gether
- Autor/in:
- Volk, Alexandra
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Sprachförderung in der Sek I: Die Methode „Bewegtes Sprechen“ entstand aus der Beobachtung heraus, dass Kinder mit Sprachförderbedarf in der für sie neu zu erlernenden Sprache noch kaum beschreiben können, was sie gerade innerlich und äußerlich „bewegt“.
Es werden das Kind und seine bedeutsamen Erlebnisse in den Mittelpunkt des Spracherwerbs gestellt. Die Sprachfördersituationen orientieren sich an der Erlebniswelt der Kinder und entwickeln die Sprachbereiche Wortschatz, Satzbildung, Aussprache und Grammatik. Die motivierenden Übungen kombinieren Sprache und Bewegung.
Inhalt:
- Was ist Bewegtes Sprechen?
- Definition Sprache
- Sprachförderung
- Bewegtes Sprechen als sprachfördernde Methode
- Bewegtes Sprechen als gestenbetonte Sprachförderung
- Gesten und Gebärden
- Bewegtes Sprechen als prosodisch orientierte Sprachförderung
- Definition Bewegtes Sprechen
- Wissenschaftliche Überprüfungen des bewegungsorientierten
- Spracherwerbs
- Vorteile und Grenzen Bewegten Sprechens
- Übungen
- Grammatik
- Artikulation, Rechtschreibung und Zeichensetzung
- Wortschatzerweiterung
- Sprachhandeln
- Literatur