Sprachstandsüberprüfung und Förderdiagnostik (SFD)
Testverfahren für Grundschulkinder mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache
- Typ:
- Klassenarbeit / Test
- Umfang:
- 136 Seiten (168,8 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Hobusch, Anna / Lutz, Nevin / Wiest, Uwe
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Das effiziente und bewährte Testverfahren insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund!
Die Sprachstandsüberprüfung und Förder-Diagnostik (SFD) für Grundschulkinder mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache (Klasse 1–4) besteht aus drei Testgruppen: für das 1. Schuljahr, das 2. Schuljahr und für die Schuljahre 3/4.
Ziel der Verfahren jeder Klassenstufe ist herauszufinden, welche Kinder eine Förderung in der deutschen Sprache benötigen, um im Unterricht angemessen mitarbeiten zu können. Die Ergebnisse weiterer Tests dienen der sprachlichen Einzelanalyse zur inhaltlichen Planung der Förderung.
Der passive Wortschatz und spezielle sprachliche Leistungen werden mit quantitativen Tests geprüft. Dazu liegen von den Autoren erhobene Vergleichswerte vor.
Die SFD-Version für das 1. Schuljahr enthält außerdem eine Überprüfung des Wortschatzes in verschiedenen anderen Sprachen, die von einem Tonträger dargeboten werden.
Der aktive Sprachgebrauch des Kindes wird mit Erzähl-Aufgaben zu Bilderfolgen (Bildergeschichte) qualitativ erhoben und ausgewertet.
Die vorliegende Auflage, bietet neu berechnete und zum Teil neu erhobene Vergleichswerte für Kinder mit deutscher Erstsprache, mit Deutsch als Zweitsprache und Vergleichswerte für alle Kinder mit deutscher Erst- oder Zweitsprache zusammen. Die Testvorlagen wurden neu gezeichnet und die Auswertungshilfen praktikabler gestaltet.
Die Tests der SFD 1 für Kinder des 1. Schuljahres sind einzeln anzuwendende Verfahren. Da die Übereinstimmung zwischen den Wortschatz- und den übrigen Ergebnissen sehr hoch ist (siehe unten), ist es gerechtfertigt, diesen Testteil als Screening zu benutzen, um bei einer großen Schülerschaft einen schnellen Überblick zu erhalten. Die anderen Tests geben dann differenzierte Informationen für die Planung der Förderung.
Die Tests der SFD 2 und der SFD 3/4 können in Gruppen oder ganzen Klassen durchgeführt werden.
Das Erzählen einer Geschichte nach einer Bilderfolge wird mit einzelnen Kindern ausgeführt.
In den Zusatzmaterialien finden den Wortschatz in den Erstsprachen Albanisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch/Serbisch, Kurdisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tamilisch oder Türkisch überprüfen können. Die Durchführung der Tests erfordert keinerlei Kenntnisse in diesen Sprachen.