Leichte Sprache im Deutschunterricht einsetzen
Grundlagen, Regeln und Anwendungsbeispiele zum Verfassen differenzierter Texte
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 85 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Brunsch, Dagmar
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Leichte Sprache zeichnet sich unter anderem durch kurze, aktivische Sätze und den Sinn verdeutlichende Rechtschreibregeln aus. Sie ist damit sehr gut geeignet, um mit Schülern und Eltern zu kommunizieren, die die übliche Fach- und Bildungssprache nur unzureichend beherrschen. Auch die Bedürfnisse von Schülern mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung können Sie mit Leichter Sprache besser berücksichtigen.
Der erste Teil der Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit den Grundlagen der Leichten Sprache. Hier werden Regeln zur Textproduktion erläutert sowie Trainingslektionen für Lehrer zur Erstellung von Texten in Leichter Sprache angeboten.
Der zweite Teil bietet Mustervorlagen für Elternbriefe in Leichter Sprache. In Teil drei erhalten Sie verschiedene Textformen, die als Lesetexte zur Differenzierung im Unterricht eingesetzt werden können. Teil vier liefert eine schülergerechte Einführung in die Leichte Sprache sowie zwei Trainingslektionen, bei denen Schüler Texte in Leichte Sprache übersetzen müssen.