Inklusion goes Instagram: Soziale Kommunikation und soziale Interaktion
Möglichkeiten und Grenzen von Inklusion anhand des Einsatzes von Social Media
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 47 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Sowi/Politik
- Klassen:
- 10-11
- Schulform:
- Gymnasium
Warum haben so viele Menschen Berührungsängste gegenüber Menschen mit Förderbedarf? Dabei gibt es einen Zusammenhang zwischen mangelnder Aufklärung und zu wenigen Begegnungsmöglichkeiten – vor allem in der Schule. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Chancen und Herausforderungen von Inklusion in der Schule kennen und entwickeln dabei praktische Handlungsempfehlungen für die eigene Schule.
Kompetenzprofil:
- Klassenstufe: Jahrgangsstufen 10/11
- Kompetenzen: Beschreibung pädagogischer Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache; interdisziplinäre Erarbeitung von komplexen gesellschaftlichen Zusammenhängen; Entwicklung von Handlungskompetenzen; Erörterung von Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns
- Methoden: Textarbeit; Internetrecherche; ein Plakat erstellen; Rollenspiel; Fallanalyse; Erstellung eines Instagram-Profils
- Thematische Bereiche: Inklusion; Social Media
- Medien: Primärtexte, Zeitungsartikel, Statistiken, Instagram, Dokumentation *
- Fachübergreifend: Sozialwissenschaften; Politik; Gemeinschaftskunde