Speeddating im Englischunterricht 5.-7. Klasse
22 Sprechanlässe zur Förderung von Sprechkompetenz, Wortschatz und Landeskunde
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 73 Seiten (101,6 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Keßler, Yvonne
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
“Warum gehören diese Begriffe zusammen oder auch nicht?” Ziel der Unterrichtseinheit ist es, eine neue Arbeitsform einzuführen. Dabei werden methodische wie didaktische Prinzipien berücksichtigt, die in besonderem Maße der Leistungsheterogenität sowie bewährten Prinzipien Rechnung tragen.
Somit können leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, Inklusionsschülerinnen und Inklusionsschüler sowie Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache mitmachen. Auch soll die Methode einen hohen Motivationsanreiz besitzen.
Methodisch geht es beim Speeddating darum, die „richtigen Partnerinnen und Partner“ zu finden.
Hierzu werden Kärtchen angeboten, vier Kärtchen gehören dabei als „Quartett“ zusammen. Nachdem die Kärtchen an die Schülerinnen und Schüler verteilt wurden, müssen sich die entsprechenden Paare nach dem Signal der Lehrkraft finden. Dabei wird in besonderem Maße das Kommunizieren bzw. der Austausch angeregt. Wie beim Dating kann es sein, dass man sich zunächst mit mehreren „Partnerinnen und Partnern“ austauschen muss, bis man die richtigen gefunden hat.
Die Schülerinnen und Schüler müssen begründen, warum sie zusammengehören bzw. nicht. Es werden also Redeanlässe geschaffen. Sind die „Partnerinnen und Partner“ der Meinung, dass sie „zusammengehören“, kann dies durch eine entsprechende Lösungsvorgabe in Form der originalen Kopiervorlage eigenständig kontrolliert werden. Eine Methode, die damit auch den Unterricht im Hinblick auf Bewegung fördert.
Im Unterricht selbst kann diese Methode gleichermaßen zur Einführung in eine neue Thematik (als Screening vorhandener Fertigkeiten) als auch zur Vertiefung oder zum Abschluss eines Themas eingesetzt werden. Fachliche Inhalte werden somit gefestigt und vertieft. Auch der Einsatz als Vokabeltrainer wäre möglich. Gerade für „Paraphrasing activities“, bei denen ein englisches Wort mit anderen englischen Wörtern erklärt wird, eignen sich die Kärtchen besonders gut.
Die Handreichungen beinhalten lehrplanrelevante Unterthemen, die Oberthemen zugeordnet sind.
Jedes Unterthema besteht aus zwei Seiten mit Kärtchen und einem Arbeitsblatt zur Ergebnissicherung. Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler noch mal den Prozess ihrer Gruppenfindung reflektieren. Durch die vorhandene Auswahl kann die Lehrkraft je nach Klassenzusammensetzung schnell und effizient entsprechende Niveaustufen passgenau auswählen.
Die beiden Seiten mit Kärtchen bestehen aus insgesamt 10 Quartetten. Jedes Quartett ist
folgendermaßen gegliedert:
- Karte 1: Begriff
- Karte 2: Visualisierung
- Karte 3: Erklärung 1
- Karte 4: Erklärung 2
Inhaltsverzeichnis:
- General vocabulary
- Colours
- Money
- Time of day
- Food pyramid
- Transport
- Descriptions
- Weather
- Feelings
- Describing pictures
- Giving directions
- Activities
- Things you do at school
- Sport
- Holiday activities
- At home
- In the house
- Household chores
- Family
- British culture
- London sights
- Famous films and books set in the UK
- Just British
- English-speaking countries
- United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
- Scotland
- Republic of Ireland
- Canada