Dialoge im Französischunterricht - 1./2. Lernjahr
Differenziertes Arbeitsmaterial zur Schulung der Sprechkompetenz
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Büttner, Patrick / Abour, Tina / Schröder, Christine
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Dialoge im Französischunterricht bietet umfangreiches Wortmaterial, Sprachstrukturen, Beispieldialoge und Arbeitsblätter zum Erstellen von lebensnahen Dialogen in zwei Differenzierungsstufen. Zum Dialog Au restaurant wird als Hilfestellung zusätzlich eine Speisekarte und zur Einschätzung der präsentierten Dialoge ein Feedback-Bogen angeboten.
Mithilfe des vorliegenden Materials können Ihre Schülerinnen und Schüler weitgehend eigenständig Dialoge zu vorentlasteten Themen erstellen. Der jeweils zugehörige Beispieldialog eignet sich als Erwartungshorizont für die Lehrkraft, kann aber auch von leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern zum Ablesen bzw. für die Methode „lire – regarder – parler“ genutzt werden, um auch diesen Lernenden eine erfolgreiche Präsentation und ein Erfolgserlebnis vor der Klasse zu ermöglichen.
Die unterstützenden Seiten mit „banque de mots“, „phrases utiles“ usw. sollten von der Lehrkraft vorab eingeführt werden. Sie dienen als zusätzliche Hilfe für alle Anforderungsniveaus. Der gleichbleibende Aufbau der Arbeitsblätter gibt zudem weitere Sicherheit, sodass schnell positive Ergebnisse erzielt werden können.
Inhaltsverzeichnis:
- Se rencontrer
- Mon anniversaire
- Au marché
- Rendez-vous pour sortir ensemble
- Mon weekend
- Faire du shopping
- Au restaurant
- Je cherche mon ami
- Ranger la chambre
- Rien ne se passe bien à l’école
- Materialseiten: Le Perroquet + Feuille de feed-back