Dialoge im Französischunterricht - 3./4. Lernjahr
Differenziertes Arbeitsmaterial zur Schulung der Sprechkompetenz
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Büttner, Patrick / Abour, Tina / Schröder, Christine
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
Mit diesen differenziert aufgebauten Dialogübungen bereiten Sie Ihre Schüler der 7./8. Klasse auf “echte” Gesprächssituationen vor!
Dialoge im Französischunterricht bietet umfangreiches Wortmaterial, Sprachstrukturen, Beispieldialoge und Arbeitsblätter zum Erstellen von lebensnahen Dialogen in zwei Differenzierungsstufen. Für die Dialoge Paris, Paris! und Des problèmes steht jeweils eine Tabelle zur Überprüfung des Hörverstehens zur Verfügung, und zur Einschätzung aller präsentierten Dialoge ist außerdem ein Feedback-Bogen enthalten.
Mithilfe des vorliegenden Materials können Ihre Schülerinnen und Schüler weitgehend eigenständig Dialoge zu vorentlasteten Themen erstellen. Der jeweils zugehörige Beispieldialog eignet sich als Erwartungshorizont für die Lehrkraft, kann aber auch von leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern zum Ablesen bzw. für die Methode „lire – regarder – parler“ genutzt werden, um auch diesen Lernenden eine erfolgreiche Präsentation und ein Erfolgserlebnis vor der Klasse zu ermöglichen.
Die unterstützenden Seiten mit banque de mot, phrases utiles usw. sollten von der Lehrkraft vorab eingeführt werden. Sie dienen als zusätzliche Hilfe für alle Anforderungsniveaus. Der gleichbleibende Aufbau der Arbeitsblätter gibt zudem weitere Sicherheit, sodass schnell positive Ergebnisse erzielt werden können.
Inhaltsverzeichnis:
- Parler des hobbys
- Résoudre un conflit
- Acheter une tablette?/?un portable
- Un entretien avec une star de sport
- Des problèmes
- Le chagrin d’amour
- Réserver une chambre à l’hôtel
- Se plaindre à l’hôtel
- À l’office du tourisme de Marseille
- Paris, Paris!
- Materialseiten: Feuille de feed-back, Hörverstehen (Des problèmes, Paris, Paris!)