Weltnaturerbe Wattenmeer und die Folgen des Klimawandels
Unterrichtseinheit Biologie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 46 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In der Unterrichtseinheit wurden Materialien für ca. 7 Einzelstunden entwickelt. Es erfolgt eine Gliederung in zwei Teile. Im ersten Teil werden die fachlichen Grundlagen geschaffen. Dafür wird die Besonderheit des Wattenmeers herausgearbeitet und die Folgen des Klimawandels für das Wattenmeer exemplarisch am Beispiel des Austernfischers und der Miesmuschel (M 1–M 4) aufgezeigt. Im zweiten Teil (M 5) steht die Förderung der Bewertungskompetenz unter Zuhilfenahme des Pyramidenmodells für das bioethische Lernen (Pohlmann, 2019) im Vorder-grund. Handlungsoptionen gegen die Auswirkungen des Klimawandels lassen sich der Anpassungsstrategie und der Vermeidungsstrategie zuordnen. Maßnahmen beider Vorgehensweisen können auch sinnvoll verknüpft werden, so dass beide Strategien nicht als Gegensatzpaar aufzufassen sind.
Inhaltsverzeichnis:
- Fachwissenschaftliche Orientierung
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M 1: Weltnaturerbe Wattenmeer
- M 2: Die Folgen des Klimawandels für das Wattenmeer
- M 3: Die Folgen des Klimawandels für den Austernfischer
- M 4: Die Folgen des Klimawandels für Auster und Miesmuschel
- M 5: „Rettet das Wattenmeer!“ – Podiumsdiskussion
- M 5a: Hinweise über den Ablauf der Podiumsdiskussion
- M 5b: „Rettet das Wattenmeer!“ – Rollenkarten
- Lösungen
Kompetenzprofil:
- Fachlicher Bezug: Wattenmeer, Watt, Weltnaturerbe, Ökosystem, Artenvielfalt, Klimawandel, Podiumsdiskussion
- Methodenkompetenz: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Think-Pair-Share Basiskonzepte System
- Erkenntnismethoden: Erkennen, Beschreiben, Darstellen, Texte lesen, Diagramme auswerten, Hypothesen bilden, Bewerten
- Kommunikationskompetenz: Erklären, Darstellen von Inhalten, Präsentieren