Unternehmensgründungen: Von Erfolgen und Krisen
Wirtschaft in der Sekundarstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Seitz, Ulrike
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit Unternehmensgründungen: Von Erfolgen und Krisen thematisiert zunächst verschiedene Gründe dafür, (k)ein Unternehmen zu gründen. Es werden dann verschiedene Startup-Unternehmen unter die Lupe genommen und in einer simulierten „Existenzgründer- Messe“ miteinander verglichen. Anhand eines Beispielunternehmens wird aufgezeigt, wie eine Firmengründung erfolgreich verlaufen kann. Es wird hier aber auch deutlich, dass die Corona-Krise selbst florierende Unternehmen mit aller Härte traf. Am Ende soll den Schülerinnen und Schülern das „Projekt Schülerfirma“ näher gebracht werden.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich mit verschiedenen Argumenten für und gegen Existenzgründungen auseinandersetzen,
- verschiedene Startup-Unternehmen analysieren und miteinander vergleichen,
- Bedingungen für den Erfolg von Unternehmensgründungen darstellen,
- die Auswirkungen der Corona-Krise auf verschiedene Unternehmen und Branchen herausarbeiten,
- reflektieren, ob sie gerne in einer Schülerfirma mitarbeiten würden.