Handlungsorientierter Mathematikunterricht
Stundenentwürfe mit Montessori-Material 5.–7. Klasse
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 118 Seiten (6,4 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Böhme, Edith / Grävenstein, Kathrin / Seib, Olga
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In der Unterrichtseinheit finden Sie zehn handlungsorientierte und praxisnahe Stundenbeispiele zu den wichtigsten Mathematik-Themen der Klassen 5 bis 7. Spannende Aufgaben, hergeleitet aus Alltagssituationen, wecken die Neugier und das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Sie entwickeln in Partner-, Gruppen- oder Einzelarbeit ihre eigenen Vorstellungen, formulieren mathematische Fragestellungen, finden selbstständig Lösungswege und präsentieren ihre Ergebnisse.
Die differenzierten Arbeitsblätter unterstützen den individuellen Lernprozess nachhaltig, die Lösungen dienen zur Selbstkontrolle der erarbeiteten Aufgaben. Die Schüler/-innen wandeln u.a. Brüche in Dezimalbrüche um, befassen sich mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung, lernen Eigenschaften von Dreiecken und geometrischen Körpern kennen und leiten selbstständig die Formel für die Volumenberechnung her.
Zu jeder Unterrichtssequenz gibt es gut aufbereitete Einstiegsfolien, Arbeitsblätter, Lösungen, Zusatzaufgaben, praktische Tipps, Bastelanleitungen, Organisationskarten, methodisch-didaktische Hinweise und ausgearbeitete Stundenverlaufspläne, die Ihnen die Unterrichtsvorbereitung erleichtern.
Aus dem Inhalt:
- Eine tolle Rezeptidee – Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche
- Rund um das Fußballfeld – Multiplikation von Dezimalbrüchen
- Eine Jubiläumsverpackung für Gummibärchen – Volumenberechnung eines Quaders
- Jeder Schüler braucht seinen Platz – Volumenberechnung des Klassenzimmers
- Fair oder unfair? – Zufallsexperimente und Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Formen und Eigenschaften von Dreiecken
- Eine Nacht im Museum – Namen und Eigenschaften von geometrischen Körpern
- Eine Summe quer durch die Zahl – Quersummenregel
- Wie die Prozente entstanden sind – Einführung des Prozentbegriffs