Nächstenliebe: Anderen mit Wertschätzung und Zuneigung begegnen
Mensch sein – Mensch werden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (6,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Was bedeutet Nächstenliebe? Wie gelingt es, im Alltag wertschätzend miteinander umzugehen? Und in welchem Verhältnis stehen Selbst- und Fremdenliebe zueinander? Im Fokus dieser Unterrichtseinheit stehen die goldene Regel, der kategorische Imperativ und Auszüge aus der Bergpredigt. Anhand von Vorbildern aus Geschichte und Gegenwart reflektieren die Lernenden Möglichkeiten, Grenzen und Konsequenzen ihres eigenen Verhaltens im Horizont der Nächstenliebe.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Die goldene Regel wiedergeben und auf Fallbeispiele anwenden; den kategorischen Imperativ verstehen; Jesu Gebot der Nächsten- und Feindesliebe erläutern; den Zusammenhang von Selbst- und Nächstenliebe erkennen; Vorbilder der Nächstenliebe kennen; Beispiele für persönliches Engagement im Alltag reflektieren
- Thematische Bereiche: Nächstenliebe, goldene Regel, kategorischer Imperativ, Bergpredigt; Verantwortung übernehmen
- Medien: Texte, Bilder, Internet
- Methoden: Bildinterpretation, Internetrecherche, Gruppenarbeit