U.S. politics and society
In Rollensimulationen wahlkampfrelevante Themen diskutieren I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das Thema USA / American myths and realities ist ein klassisches Thema der Oberstufe (siehe Kerncurriculum S II) und ein Thema, mit dem die Schülerinnen und Schüler4 sich häufig schwertun, zumindest dann, wenn es auf traditionelle Art und Weise unterrichtet wird (z. B. mit Texten und/ oder Karikaturen aus der Gründerzeit der USA). Aktuelle politische und gesellschaftliche Themen, dazu im Jahr der Präsidentschaftswahlen, und Materialien mit hoher Authentizität steigern die Motivation der Lernenden.
Die Rollensimulation ist eine Methode aus den Sozialwissenschaften, die den Austausch von Argumenten zu einer Streitfrage schulen soll. Hiermit soll die demokratische Bildung gefördert werden. Im fremdsprachlichen Unterricht wird hier insbesondere die Sprachkompetenz geschult, aber auch die Lesekompetenz durch das eigenständige Erschließen der Argumente. Die Diskussion bereitet somit auch auf den zweiten Teil der obligatorischen mündlichen Prüfungen in der Oberstufe vor. Weiterhin wird bei der Auswertung der Diskussion die Urteilskompetenz mit Kriterien aus dem Fach SoWi / Politik / Wirtschaft / Sozialwissenschaften geschult. Die Argumente werden dabei anhand der übergeordneten Maßstäbe „Gerechtigkeit“, „Finanzierbarkeit“, „Realisierbarkeit“ etc. überprüft und sortiert. Nähere Angaben dazu finden sich in den Hinweisen zur 4. Stunde.
Das Positionspapier hat eher einen interkulturellen Schwerpunkt, schult aber auch die Lesekompetenz. In politisch unruhigen Zeiten erfahren die Lernenden mehr über die Einstellung verschiedener Menschen zu brisanten Themen, die auch von Europa aus von jungen Leuten mit Interesse verfolgt werden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9)
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Rollenkarten/Positionspapiere lesen;
- 2. Sprechen: an Gesprächen teilnehmen;
- 3. Interkulturelle
Kompetenz: Werte, Haltungen und Einstellungen des zielsprachigen Landes erkennen und unter Berücksichtigung des fremdkulturellen Hintergrundes einordnen
- Thematische Bereiche: USA, aktuelle gesellschaftliche Probleme
- Material: Texte, Rollenkarten