Si j'étais riche, Grammatik Teil II
Mit induktiven Übungen zum conditionnel Lernernautonomie und Sprachkompetenz fördern (ab 4. Lernjahr)
- Typ:
- Lückentext / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 9-11
- Schulform:
- Gymnasium
Der zweite Teil dieser Unterrichtseinheit zur Grammatik ist dem conditionnel gewidmet. Am Beispiel unerfüllter Wünsche und denkwürdiger Aussprüche erarbeiten die Schüler induktiv den Gebrauch irrealer Bedingungssätze und wiederholen die Formen des conditionnel présent und passé. Der Fokus liegt dabei auf einer sprachsensiblen und komparatistischen Betrachtung. Die Materialien knüpfen an die Lebenswirklichkeit der Schüler und können als Lernzirkel eingesetzt werden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 9–11 (G8), 10–12 (G9)
- Dauer: 4–6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Sprachkompetenz: Reflexion zum Wert des conditonnel, Formulierung von Regeln, Bildbeschreibungen, Stellungnahmen, reale und irreale Pläne und Wünsche ausdrücken
- 2. Grammatikalische Kompetenz: durch Lückentexte sowie Umformen von Texten Verbformen trainieren und wiederholen
- Thematische Bereiche: conditonnel
- Medien: Lückentexte