Sehnsucht, Sicherheit, Sinnsuche – Sekte?
Religionen und Weltanschauungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (10,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2016)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Was ist eine Sekte? Welche charakteristischen Merkmale machen eine Sekte aus? Auf welche Weise werden neue Mitglieder geworben? Warum fällt es Sektenanhängern so schwer, die Gruppe zu verlassen?
In dieser Unterrichtseinheit befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler (SuS) mit diesen Fragestellungen zu dem Themenfeld „Religiöse Sondergemeinschaften und Sekten“. Aus dem weiten Feld der religiösen Sondergemeinschaften werden „Scientology“ und die „Zeugen Jehovas“ exemplarisch vorgestellt, da diese Gruppierungen im Blickfeld der Lernenden häufig präsent sind und gewisse Vorkenntnisse vorhanden sind. Eine starke Bild- und Handlungsorientierung erleichtert den Zugang zu diesem eher textlastigen Thema.
Kompetenzen:
- Klasse: 7–10
- Dauer: 4 Bausteine (ca. 8 Unterrichtsstunden)
- Kompetenzen:
- die „Angebote“ religiöser Sondergemeinschaften und Sekten kennenlernen
- die „Zeugen Jehovas“ und „Scientology“ detailliert kennenlernen
- Sondergemeinschaften und Sekten mithilfe von Kriterien beurteilen
- den eigenen Standpunkt in der Auseinandersetzung erkennen und in kritischer Distanz ausdrücken