Das Gewissen - Die wichtigste moralische Instanz im Menschen
Ich und die anderen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Der Themenkreis „Werte und Normen“ und die damit verbundene Frage nach der Instanz, welche in Abwägung von Handlungsalternativen in uns Entscheidungen trifft, sind im Bildungsplan fest verankert. Die Lernenden sehen sich im Alltag mit unterschiedlichen Wert- und Normvorstellungen konfrontiert. Im Rahmen dieser Einheit reflektieren sie Konfliktsituationen, erörtern Lösungsmöglichkeiten, treffen moralische Entscheidungen und benennen Gründe für Konfliktlösungen.
Zielsetzung der Unterrichtseinheit ist es, die Lernenden für Gewissensentscheidungen zu sensibilisieren. Sie erkennen, welchen Einflüssen unser Gewissen unterliegt, in welchen Stufen es sich entwickelt und dass Werte und Normen, die es prägen, historisch und gesellschaftlich gebunden sind.
Diese Reihe setzt am Alltag der Lernenden an. In Rollenspielen erörtern die Jugendlichen Konfliktsituationen und mögliche Lösungen. In Plenumsdiskussionen legen sie ihre Beweggründe begründet dar. Im Gruppenpuzzle vertiefen die Schülerinnen und Schüler die Auseinandersetzung mit Kriterien für Gut und Böse, wie sie in der Philosophie- und Religionsgeschichte entwickelt wurden. Spielerisch gelingt die abschließende Wissensüberprüfung. Vorrangige Sozialformen sind Partner- bzw. Gruppenarbeit. Dies erhöht die Interaktion und den Austausch innerhalb der Lerngruppe. Auch die dieser Reihe zugrundeliegenden Methoden fördern Interaktion, sei es das stumme Schreibgespräch, das Führen eines Interviews sowie das Erstellen von Standbildern.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 5 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Den Begriff „Gewissen“ definieren, moralische Entscheidungen treffen und begründen, Stadien der Gewissensbildung unterscheiden und auf Fallbeispiele anwenden, Konfliktsituationen im Rollenspiel erörtern und Lösungen im Dialog erarbeiten
- Thematische Bereiche: Gewissen, moralische Entscheidungen, Stadien der Gewissensbildung, Werte und Normen, goldene Regel
- Medien: Texte, Zeitungsartikel, Bilder
- Methoden: Gruppenarbeit, Schreibgespräch, Rollenspiel, Interview, Standbild