Blutgruppen des Menschen und Mendel'sche Vererbung
Vererbungslehre, Genetik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Gymnasium
Blut ist nicht gleich Blut. Dies wird spätestens dann deutlich, wenn eine Blutspende anstehen soll. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich Ihre Schüler die Merkmale der verschiedenen Blutgruppen sowie deren Vererbung nach den Mendel’schen Gesetzen. Das Erlernte wird durch den Bau von Erythrozytenmodellen zu verschiedenen Blutmischszenarieren sowie einem Rollenspiel zu einem Fallbeispiel veranschaulicht. Anhand eines Mysterys sowie mithilfe eines Dominospiels werden die neu erlernten Erkenntnisse auf spielerische Art und Weise eingeübt.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M 1: Blut kann Leben retten
- M 2: Die Blutgruppen des Menschen – Informationstexte
- M 3: Die Blutgruppen des Menschen – Zusammenfassung
- M 4/M 5: Ausschneidebogen und Erythrozytenmodelle
- M 6: Vererbung von Blutgruppen – ein Fallbeispiel
- M 7: Mendel’sche Regeln
- M 8: Hilfekarte zu genetischen Grundbegriffen
- M 9: Mendel’sche Regeln – ein Überblick
- M 10: Rollenspiel
- M 11: Dominokarten
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Fachlicher Bezug: Humanbiologie, Genetik, Blutgruppen, Mendel’sche Vererbungslehre, Mendel’sche Gesetze
- Methodenkompetenz: Gruppenarbeit / Gruppenpuzzle, Gallery-Walk, Mystery, Partnerarbeit / Think-Paire-Share
- Basiskonzepte: Struktur und Funktion, Entwicklung, Reproduktion
- Erkenntnismethoden: Betrachten, Beschreiben, Vergleichen, Auswerten, Modellhaftes Denken
- Kommunikationskompetenz: Erklären, Darstellen, Präsentieren, Material auswerten