Auditive Wahrnehmung - Textebene
Differenzierte Hör- und Leseübungen für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 89 Seiten (112,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Rosendahl, Julia / Rosendahl, Tobias
- Auflage:
- 1 (2018)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-5
- Schulform:
- Förderschule
Die Lesefähigkeit auf der Textebene können Ihre Schüler mit diesen klar und kindgerecht gestalteten Unterrichtsmaterialien optimal festigen. Gleichzeitig wird es Ihren Schülern ermöglicht, die auditive Wahrnehmung effektiv und mit Freude zu trainieren.
Die Kinder folgen einer Lese-Hör-Spur-Geschichte, zeichnen eine Wegbeschreibung nach, finden Fehler in Zwillingstexten, beantworten Fragen zu Hörtexten mit Störgeräuschen und vieles mehr. Jedes Arbeitsblatt wird in zwei Differenzierungsstufen angeboten: So können Sie leicht die individuellen Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler berücksichtigen.
Besonders praktisch: Die große Menge an enthaltenem Audio-Material ermöglicht Ihnen zudem eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung der Aufgaben.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Schulung der auditiven Wahrnehmung auf der Textebene
- Auditive Identifikation/Differenzierung
- Auditive Merkfähigkeit/Merkspanne
- Hörverständnis
- Auditive Figur-Grund-Wahrnehmung