Elementares Musizieren mit Boomwhackers
Handlungsorientierte Unterrichtseinheiten für Schüler mit geistiger Behinderung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Sperber, Esther
- Auflage:
- 1 (2015)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 1-6
- Schulform:
- Förderschule
Mit der Unterrichtseinheit soll Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ein aktiver und handlungsorientierter Musikunterricht geboten werden. In der aktuellen Unterrichtspraxis wird der Musikunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung allzu oft auf das gemeinsame Singen von Liedern beschränkt. Das Vermitteln von musikalischen Inhalten wie Rhythmik, Tonleitern, tonalen Notationen (Melodien) oder Komposition hingegen stellt aufgrund der Heterogenität der Schülerschaft sowie deren individuellen Lernvoraussetzungen eine große Herausforderung dar. Oft fehlen speziell auf diese Schüler angepasste Arbeits- und Unterrichtsmaterialien.
Die Arbeit mit Boomwhackers ist eine Möglichkeit, einen vielseitigen, handlungsorientierten Unterricht zu gestalten, bei dem der Schwerpunkt auf dem gemeinsamen Musizieren mit den Instrumenten liegt. Dieses Arbeitsheft bietet dafür verschiedene Unterrichtsmaterialien und methodische Hinweise, die in die übergreifende, durchgängige Rahmengeschichte des Herrn Boomwhacker eingebettet sind.